Bahram Mohammadi -
Iran-Business Consulting

 

Meine Vita

Zur meiner Person: Ich wurde am 23.11.1957 in Darestan (Iran) geboren. Meine schulische Ausbildung erfolgte in Roudbar. In Qaswin studierte ich Lehramt in der Fachrichtung Naturwissenschaften. 1986 kam ich nach Deutschland. Nach Sprachkurs und Studienkolleg in Hannover schloss sich von 1991-1996 ein weiteres Studium im Fachbereich Ver- und Entsorgungstechnik (Energie und Kältetechnik / Alternative Energie) an der FH Braunschweig-Wolfenbüttel an. 1997 erfolgte die Gründung meines Ingenieurbüros für Energie-, Kälte- & Umwelttechnik in Leipzig, aus dem 1998 die Firma mina Energie-, Kälte- & Umwelttechnik hervorging.


Dolmetscher / Autor

Ich spreche fließend Fārsī (Persisch) und Deutsch. Ich bin Übersetzer des von der ATV-DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.) herausgegebenen Kinderbuches “Klärchen klärt“. Von dieser Broschüre wurden im Iran mehr als 40.000 Exemplare kostenlos an verschiedene Umwelt-Institutionen und Schulen verteilt. Ich verfüge über das Nutzungsrecht von Multimedia „Das virtuelle Wasserwerk“ der GELSENWASSER AG in Fārsī. Ich habe zahlreiche Fachartikel in Fārsī über Solar, Abfall, Abwasser veröffentlicht und hielt mehrere Fachseminare in Fārsī (u.a. 2007 an der Universität Hamburg) über Solar-Wärmepumpen.


Wirtschafts- und Politikberater

Ich verfüge über ausgezeichnete regionale Kenntnisse, Netzwerke und Wirtschaftskontakte im Iran. Durch unser Büro in Teheran kann ich binnen kurzer Zeit potentielle Distributions-, Geschäfts-, Vertriebs- und Kooperationspartnern sowie nach Vertretern, Lieferanten, Herstellern, Lizenznehmern, Joint-Venture-Partnern recherchieren lassen. Wir können Firmen bei Ihrem Einstieg in das Iran-Geschäft betreuen und begleiten. Wir werben regelmäßig im Magazin der Deutsch-Iranischen Industrie- und Handelskammer und verfügen deshalb über einen hohen Bekanntheitsgrad im Land. Ich reise jährlich projektbedingt mehrere Monate in den Iran. Dabei habe ich zahlreiche Umwelt-Behörden, Verwaltungen, Wirtschaftsunternehmen wie Wasserwerke, Kläranlagen, Einrichtungen der Abfallentsorgung, Solarfirmen, Industrieanlagen der PVC- und Aluminiumherstellung besucht.

Eisbahnen günstig mieten

zur Seite

Wir sind ihr Partner für Photovoltaik

zur Seite